18'700 kilometers across Eurasia... oder 18'700 Kilometer auf Schotterpisten durch Wüsten, Steppen und über scheinbar unüberwindbare Berge...
Machbar nur mit einem Original-Fiat-Panda der Post... so lautete zumindest der Plan.

Im Juli 2012 starteten wir drei Pandanauten mit unserem gelben Schmuckstück zu unserem bisher grössten Abenteuer. Dabei durchquerten wir fast sämtliche Balkanstaaten, die Türkei, den Iran, Turkmenistan, Usbekistan und Kasachstan. Anschliessend folgte quasi als Zückerchen ein etwa 2'000 Kilometer langer Abstecher in das russische Altai-Gebirge, ehe wir irgendwo zwischen Chibit und Olgii die russisch-mongolische Grenze überquerten. Dort erwartete uns das "wahre" Abenteuer: Endlose Steppen, einsame Nächte unter dem sternenklaren Himmel und ein richtiges Wirrwarr aus Karrwegen, Schotterpisten und Trampelpfaden.

Wie lange unsere Reise nach Ulaanbaatar dauern sollte, stand zu Beginn noch in den Sternen. Ebenso unklar waren die zu erwartenden kleineren und grösseren Zwischenfälle, welche eine solche Reise erst zu einem richtigen Abenteuer machen: Erste Mängel am Fiat Panda, falsch ausgestellte Visa, korrupte Behörden oder schwache Mägen nach einem ausgiebigen Essen in einer mongolischen Jurte.

No challenge, no adventure... oder?!